DES WAHNSINNS FETTER BLOG

23.11.2020

Warum das richtige Onboarding neuer Mitarbeiter so wichtig ist

Ein gutes Onboarding von neuen Mitarbeiter/-innen macht genau genommen erst Sinn, wenn man zuvor auch die richtigen Personen für sein Unternehmen gefunden hat. Wer weiß das schon im Voraus?! Schließlich findet man doch immer erst später – nach Monaten der Einarbeitung - heraus, ob Neuzugänge tatsächlich zu einem selbst und in den Betrieb passen. Personaler verfassen eine Stellenausschreibung, Bewerber/-innen werden sortiert und die mit dem besten Background eingeladen bzw. eingestellt? Wir zeigen, wie’s besser geht.

Mehr lesen
23.7.2019

Mein Einstieg ins Agenturleben als Kauffrau für Marketing-Kommunikation

Agentur ist eine Welt für sich. Eine geschätzte Kollegin verglich das Agenturleben einmal mit dem „Raumschiff Enterprise“, denn wer auf seinem Berufsweg noch nicht in einer Agentur gearbeitet hat, wird schnell merken: Hier dreht sich die Welt ein wenig anders. Wie ich mich als Auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation in die Welt der Agenturen verirren konnte? Nun ja, wie viele andere Abiturienten stand ich da... ahnungslos,wie viele verschiedene Arbeitsalltage es gibt, wie diese aussehen und in welchem ich mich selbst bald wiederfinden würde. Als ich meinen ersten Praktikumsplatz in einer Agentur bekommen hatte, kam mit der großen Freude auch die große Aufregung.

Mehr lesen