Presse Customer Experience BeuteBarCamp Der Mensch im Mittelpunkt: Customer Experience beim #BeuteBarCamp 2020

Rotated
Der Mensch im Mittelpunkt: Customer Experience beim #BeuteBarCamp 2020

Außergewöhnliche Begegnungen, Wissensaustausch, spannende Vorträge und Interaktion waren die Treiber, welche rund fünfundvierzig Interessierte aus der Wirtschafts-, Kommunikations- und Medienwelt veranlassten, sich am 06. März 2020 auf den Weg ins Sauerland zu machen… nach Attendorn zum BarCamp.

Eingeladen hatten wir zu unserem #BeuteBarCamp, einem – neben dem Marketingforum - fest etablierten Agenturformat, welches, abgesehen von Begrüßung und Anmoderation durch Geschäftsführerin Maria Sibylla Kalverkämper und Camp-Moderator Dennis Meding, von den Teilnehmern selbst gestaltet wurde.

beutebarcamp-2020-cx-session-plan

Durch die Teilnehmer gestalteter Session-Plan mit 12 verschiedenen Sessions

Kunden kaufen Erlebnisse

Um Erfahrungen und Erlebnisse ging es beim Thema Customer Experience, welches in der Marketing-Branche aktuell hohe Wellen schlägt und den Menschen hinter dem Kunden fokussiert. Wohin geht die Reise bei der Begleitung von Kunden, wenn nicht mehr wie früher Produkte im Vordergrund stehen, sondern Kauferlebnisse?! Welches Procedere ist sinnvoll, wenn es heißt, Kunden zu begeistern und nicht mehr nur zufriedenzustellen?!

Anregungen und Lösungsansätze zu dieser Thematik gab es in insgesamt zwölf Sessions, in denen die selbst erwählten Session-Leader – ganz nach den Regeln einer sogenannten Unkonferenz - jeweils fünfundvierzig Minuten Zeit hatten, ihre Perspektiven darzustellen und mit den Teilnehmern zu erörtern, die sich zuvor allesamt mit jeweils drei persönlichen Hashtags vorgestellt hatten.

Um möglichst viel vom Tag mitzunehmen, hatten alle BarCamp-Gäste die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Sessions zu wechseln und sich sämtliche Inhalte anzuhören bzw. sich aktiv an den Topics zu beteiligen. Lebhafte Bewegung war in allen Konferenzräumen und Fluren der Agentur spürbar, als Referenten und Teilnehmer darüber fachsimpelten, wie human centricity funktioniert, wie es gelingt, den Menschen in der Rolle des Kunden zu erreichen und warum Unternehmen mehr Sinnhaftigkeit brauchen, um zu echtem Erfolg zu gelangen.

Sessions mit Tiefgang

Auf direktem Wege zur besseren Customer Experience ging’s mit den Sessions #DeepListening, der neuen Qualität des Zuhörens und Audio Branding, der akustischen Umsetzung von Markenidentität. Teilnehmer berieten überdies, wie der Kunde Teil eines Organisations-Teams werden kann und welche Auswirkung die Schnittstelle Mensch, Werte wie Respekt und Anerkennung, auf ein gutes Ergebnis haben.


beutebarcamp-sketchnote-deeplistening

Sketchnote: Stephanie Kowalski

Inspiriert vom Begriff Experience kamen auch Betrachtungen und Dialoge über Kundenzentrierung hinaus zustande, so etwa in den Meetings zu Live-, Employee-, Kurs- und Digital Experience, immer wieder belegt mit best-practice-Beispielen.

Als besonders stellte sich die Session Narrative, Topoi, Meme und Treme heraus, in der es um sinnstiftende Erzählungen, stereotype Redewendungen und Kulturphänomene ging. Eine Session mit Bezug zu altgriechischer Philosophie, mit besonderem Tiefgang und einzigartigen Erkenntnissen zu Freiheit und Wahrheit, die in unserer heutigen Kultur noch genauso anwendbar sind – Stichwort Cultural Fit - wie in der Antike.

beutebarcamp-sketchnote-topoi

Sketchnote: Stephanie Kowalski

Nachhaltige Veranstaltung

Geprägt von Vielfalt, Kreativität und Inspiration verwandelte sich das BeuteBarCamp letztendlich selbst in eine Experience, in ein wunderbares Erlebnis, welches von Menschen unterschiedlicher Branchen inszeniert und gestaltet wurde.

Alles andere als langweilig, alles andere als Smalltalk, sondern „ein gelungenes, lebendiges Format ganz nach Art der Fetten Beute“ freute sich auch Gastgeber Jörg Hesse beim gemeinsamen Get together am Ende der Veranstaltung und versprach, dass agenturseitig in Zukunft noch mehr… noch Größeres zu erwarten sei.

Weitere Informationen und eine Fotogalerie vom BeuteBarCamp finden sich auf unserer Website:

 

KLICK: DAS DWFB BARCAMP IM SAUERLAND #BEUTEBARCAMP