Am Zollstock 3
D-57439 Attendorn
Karl-Anton-Str. 16
D-40211 Düsseldorf
Von Dennis Meding
Senior Inbound Marketing Manager
In der sich stetig weiterentwickelnden Welt des Marketings, der Vertriebs- und Kundengewinnungstechnologien hat sich vor allem HubSpot als eine der aktuell meist nachgefragtesten Lösungen etabliert. Doch was genau ist dieses Programm und wie kann es dazu beitragen, Marketing-, Vertriebs- und Kundenserviceprozesse zu optimieren? In diesem Blogbeitrag werfen wir gemeinsam einen ersten Blick auf die Software und ihre einzelnen Bestandteile, um zu verstehen, worüber wir hier eigentlich reden.
Die Herausforderung beim Dialog mit Kund:innen liegt zum einen in der wachsenden Anzahl von Kommunikationskanälen und zum anderen in der effektiven Integration verschiedenster Daten aus all diesen Kanälen. Die Einführung einer Plattform wie HubSpot kann beide Aspekte erfolgreich bewältigen und bietet eine solide Grundlage für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Das führt zu einer spürbaren Entlastung durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, einer effizienteren Budgetnutzung aufgrund transparenterer Ergebnisse und einer erheblichen Skalierung durch die Automatisierungstechniken mit einer nahtlosen Verknüpfung der Customer Journey über verschiedene Kanäle – und das alles innerhalb eines einzigen Tools:
HubSpot – eine All-in-One-Lösung für die Bereiche Marketing, Sales, CRM und Kundenservice. Unternehmen können all ihre Aktivitäten aus diesen Bereichen über HubSpot steuern und ihren Kund:innen somit zu jeder Zeit eine positive Customer Experience ermöglichen. Doch muss ich als Unternehmen alle Aktivitäten – von Marketing bis After-Sales – über HubSpot abwickeln? Nein. HubSpot bietet verschiedene sogenannte „Hubs“ an, die entweder komplett, aber auch abgestimmt auf individuelle Anforderungen einzeln genutzt werden können. Was sich mit ihnen ermöglichen lässt?
Das Herzstück von HubSpot ist und bleibt das Inbound-Marketing. Im Gegensatz zum traditionellen Outbound-Marketing, bei dem Unternehmen ihre Botschaften aktiv an potenzielle Kundinnen und Kunden senden, konzentriert sich das Inbound-Marketing darauf, wertvolle Inhalte zu erstellen, die Menschen anziehen und sie dazu bringen, freiwillig mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Passend dazu: Unser Blogbeitrag zum Thema „Was sind Leads? Bedeutung und Definition“:
Ein weiterer wichtiger Aspekt von HubSpot ist die Marketing-Automation. Mithilfe von Automatisierungsfunktionen können Unternehmen ihre Marketingprozesse effizienter gestalten und personalisierte Kommunikation mit potenziellen Kund:innen aufbauen. Wie das Ganze funktioniert?
HubSpot bietet auch ein umfassendes Customer-Relationship-Management (CRM)-System an, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Kundenbeziehungen zu verwalten und zu pflegen.
HubSpot bietet zudem Tools für den Kundenservice und die Kundenbindung.
Ein weiterer Vorteil von HubSpot ist die umfangreiche Analyse und Berichterstattung Ihrer Aktivitäten. Die Plattform bietet detaillierte Einblicke in wichtige Metriken wie Besucherzahlen, Conversion-Raten und Umsatzentwicklung.
Insbesondere für Unternehmen, die derzeit verschiedene Softwarelösungen nutzen, um E-Mails zu versenden, Landing-Pages zu erstellen, Social Media-Beiträge oder Blogbeiträge zu veröffentlichen, ist es sinnvoll, einen Blick auf diese All-in-One-Inbound-Marketing-Plattform zu werfen. Denn mit HubSpot lassen sich ganz unkompliziert abteilungsübergreifende Synergien zwischen Marketing, Vertrieb und Service unter einem Dach schaffen. Sie haben vor allem im Hinblick auf den „Connected Customer“ wichtige Tools und Daten an einem Ort, um daraus weitere Schlussfolgerungen für zukünftige Maßnahmen zu ziehen.
HubSpot eröffnet Unternehmen also die Möglichkeit, ihre Marketing-, Vertriebs- und Kundenserviceprozesse zu optimieren und so letztendlich auch eine effektive Bindung zu jenen aufzubauen. Mit ihren vielseitigen Funktionen bietet die Software eine umfassende Lösung, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Pflege und den Ausbau ihrer Kundenbeziehungen.
Interessiert daran zu erfahren, wie man über Inbound-Marketing beispielsweise Kontakte generieren und diese für den Vertrieb weiterqualifizieren kann? Dann haben wir den passenden Ratgeber zur Hand: