Kategorien: Presse German Brand Award für DWFB

Rotated
German Brand Award für DWFB

Die Agentur DES WAHNSINNS FETTE BEUTE (DWFB) ist Gewinner des German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy Management and Creation“. Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Die Preisverleihung fand im feierlichen Rahmen vor 600 Gästen im Deutschen Historischen Museum in Berlin statt.

Ausgezeichnet hat die Jury das Brand Design „Japanese Soul´n´Food“. Die Gestaltungslinie wurde für die Restaurant-Kette BENTO BOX als Ausdruck einer neuen Markenidentität entwickelt. Sie ist das Ergebnis eines Markentwicklungsprozesses, den die Agentur mit dem Gastronomieunternehmen im April 2016 startete.

Zu diesem Zeitpunkt betrieb BENTO BOX fünf Restaurants in Köln und München. Die Herausforderung bestand darin, unter Berücksichtigung aktueller Trends im Gastronomiebereich der Marke eine neue Ausrichtung zu geben und so ihre Attraktivität bei den Kunden zu erhöhen. DWFB, die Agentur, deren Schwerpunkt Markenführung für Familienunternehmen ist, hat sich dieser Aufgabe mit ihrer spezifischen Methodik angenähert.

Am Anfang des Prozesses stand ein zweitägiger Workshop, in dem Ziele des Unternehmens geklärt wurden und eine Annäherung an Markenattribute wie Positionierung, Nutzen, Werte und Tonalität stattfand. Eine weitere wichtige Grundlage war die Befragung von Kunden und Mitarbeitern. Zur Anwendung kam dabei auch das agentureigene Markenmodell Brand Pit, in dem Mission, Erwartungen, Markenversprechen, die Markenwerte und deren Facetten zum Ausdruck kamen.

Freuen sich über die Auszeichnung: DWFB-Geschäftsführer Maria-Sibylla Kalverkämper und Jörg Hesse bei der Verleihung der Awards in Berlin

Freuen sich über die Auszeichnung: DWFB-Geschäftsführer Maria-Sibylla Kalverkämper und Jörg Hesse bei der Verleihung der Awards in Berlin.

Als Markenkern schälte sich „Im Herzen japanisch“ heraus. Daraus entwickelte sich der Positionierungsansatz, die Faszination Japans erlebbar zu machen. Die Gegensätzlichkeit Japans, der Spannungsbogen zwischen Tradition und Moderne, Ruhe und Rastlosigkeit, süß und sauer, scharf und mild bilden das Leitmotiv, das sich in einem neuartigen Interieur-Design sowie verschiedenen Kommunikationsmitteln für die Filialen wie Speisekarten, Mitnahmekarten und Tischauflegern widerspiegelt.

BENTO BOX-Geschäftsführer André Estevao freut sich darüber, dass dieses Konzept von der Jury des German Brand Awards ausgezeichnet wurde: „DWFB hat sich unserer Marke mit viel Tiefgang angenähert und auf dieser Basis ein sichtbares Ergebnis erzeugt, von dem wir sagen können: Das sind wir! Die Zusammenarbeit hat uns viel Klarheit gebracht, um mit BENTO BOX einen wichtigen Schritt nach vorne zu machen.“

Geschäftsführerin Maria Sibylla Kalverkämper sieht in der Auszeichnung durch den Rat für Formgebung eine große Wertschätzung für die Arbeit von DES WAHNSINNS FETTE BEUTE: „Bei dieser Award-Kategorie geht es um gutes Design als Ergebnis konsequenter Markenarbeit – und das ist charakteristisch für unsere Arbeit: Für uns ist es die Schnittmenge aus tiefgründiger Analyse, feinsinniger Strategie, progressiven Ideen und interdisziplinärer Umsetzung, die für uns das Salz in der Suppe ist. Uns ist wichtig, dass unsere Kunden spüren, dass dieser ganze Prozess auf ihn zugeschnitten ist. Nur so, davon sind wir überzeugt, kommt man gemeinsam zu guten Ergebnissen.“

Mehr Information zur Agentur: fette-beute.com.

Eine detaillierte Darstellung der Einreichung finden Sie hier:

Zum Case BENTO