Kategorien: Employer Branding, Corporate News

Wempe stärkt Arbeitgebermarke mit DES WAHNSINNS FETTE BEUTE

Rotated
Wempe stärkt Arbeitgebermarke mit DES WAHNSINNS FETTE BEUTE

Das traditionsreiche Familienunternehmen Wempe setzt auf eine starke und moderne Arbeitgebermarke. Gemeinsam mit DES WAHNSINNS FETTE BEUTE, der inhabergeführten Marken- und Digitalagentur für Familienunternehmen mit Sitz in Attendorn und Düsseldorf, entwickelt Wempe eine Employer Brand, die das traditionsreiche Erbe ebenso in den Fokus stellt wie die zukunftsorientierte Vision des Unternehmens. 

Wempe steht seit 1878 für exklusive Uhren und Juwelen. Neben höchster Qualität in Produkt und Service setzt das Unternehmen auch auf eine mitarbeiterzentrierte Unternehmenskultur. Mit rund 950 Mitarbeitenden weltweit, 31 Niederlassungen und eigenen Manufakturen in Glashütte und Schwäbisch Gmünd ist Wempe eine gefragte Adresse für Talente und Fachkräfte. Um dies weiter zu stärken, wird die Arbeitgebermarke auf Basis der frisch verabschiedeten Employer Value Proposition (EVP), die gemeinsam mit der Agentur erarbeitet wurde, entwickelt.

Employer Branding als kulturelle Weiterführung der Marke

Mit „The Luxury of Being You“ hat Wempe seine Corporate Brand im Jahr 2024 grundlegend erneuert und Individualität sowie persönliche Entfaltung konsequent ins Zentrum gerückt. Um diesem Anspruch auch nach innen gerecht zu werden, hat DES WAHNSINNS FETTE BEUTE die Arbeitgebermarke weiterentwickelt. 
Mit einem strategischen Employer-Branding-Ansatz, bestehend aus einem klaren Brand Design, einer kreativen Leitidee „Wann strahlst du?“ und einer wirkungsvollen Social-Media-Strategie wird Wempe sichtbar und nachhaltig als attraktive Arbeitgebermarke positioniert. 

Im Rahmen der kreativen Leitidee beantworten die Wempe-Mitarbeitenden die Frage „Wann strahlst du?“ – im eigenen Berufs- und Lebenskontext – selbst und zeigen damit auf, dass es bei Wempe eben auch Luxus ist, man selbst sein zu dürfen. Auf diese Weise wird das Markenversprechen glaubwürdig in die Employer Brand übersetzt und anschaulich erfahrbar. 

Mit authentischen Bildern und persönlichen Geschichten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird die neue Arbeitgebermarke erlebbar. Von der Uhrmacherei in Glashütte bis hin zu Digital-Experten und Persönlichkeiten in Verkauf und Beratung werden die Vielfalt der Wempe-Welt und damit verbundene Karrierechancen gezeigt.
Ein Blick auf den digitalen Auftritt macht dies bereits deutlich: Die von einer externen Digitalagentur realisierte Karriere-Website sowie der Karriere-Instagram-Account greifen die neue Arbeitgebermarke mittels Storytelling und Bildinhalten aus eigener Produktion auf.

„Unsere Aufgabe ist es, das einzigartige Arbeitsumfeld von Wempe authentisch darzustellen. Charakterköpfe, individuelle Karrierewege und eine hohe Verbundenheit prägen das Unternehmen und genau diese Elemente machen wir schon jetzt in der neuen Kommunikation erlebbar“, sagt Anna Kurth, Senior Account Managerin bei DES WAHNSINNS FETTE BEUTE.

„Wempe lebt von den Menschen, die unser Unternehmen mit Leidenschaft, Präzision und Persönlichkeit prägen. Uns war es wichtig, diese besondere Kultur in unserer neuen Arbeitgebermarke sichtbar zu machen. Gemeinsam mit DES WAHNSINNS FETTE BEUTE ist es gelungen, die Corporate Brand strategisch in die Employer Brand zu übertragen. So können wir die Vielfalt und das Engagement unserer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen und auf diese Weise unsere Identität als Arbeitgeberin authentisch transportieren“, ergänzt Negar Nazemian, Head of Employer Branding & Personalmarketing bei Wempe.

Mit der neuen Employer Brand unterstreicht Wempe sein Selbstverständnis als Arbeitgeberin, die Tradition und Moderne vereint – ein Unternehmen, das Talente gewinnt, fördert und langfristig bindet.

DWFB-Wempe-Employer Branding-Negar Nazemian-Anna Kurth

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Negar Nazemian, Head of Employer Branding & Personalmarketing bei Wempe, und Anna Kurth, Senior Account Managerin bei DES WAHSNINNS FETTE BEUTE – Foto: FETTE BEUTE Gruppe

 

 

Über Wempe
Wempe steht für feine Uhren und Juwelen. Das 1878 gegründete Hamburger Familienunternehmen wird von Kim-Eva Wempe geführt und hat weltweit 31 Niederlassungen, unter anderem in New York, Paris und Madrid sowie auf den Kreuzfahrtschiffen MS Europa 1 und 2. Im sächsischen Glashütte stellt Wempe eigene Armbandchronometer der Marke Wempe Glashütte I/SA und in Schwäbisch Gmünd Juwelen der Marke By Kim her. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen eine der größten unabhängigen Uhrenwerkstätten Europas und ist seit 2015 als Best Place to Learn sowie seit 2022 als Kununu Top Company zertifiziert.

 

Über DES WAHSINNS FETTE BEUTE
Die inhabergeführte Marken- und Digitalagentur DES WAHNSINNS FETTE BEUTE (DWFB) zählt zu den 50 größten inhabergeführten Agenturen Deutschlands. Die GWA-Agentur ist Teil der FETTE BEUTE Gruppe, zu der neben DWFB die Transformationsberatung triljen und die German Brand School gehören. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen in ihrer Langfristigkeit, Veränderungsfähigkeit und ihrem Miteinander zu stärken, um ihre Zukunftsfähigkeit, ihren Wettbewerbs- und Wissensvorsprung zu sichern. Davon profitieren vor allem Familienunternehmen. Zu den Kunden zählen deutschlandweit bekannte Unternehmen wie KIK, REWE, Hermes Fulfilment, Barmenia.Gothaer, Thaila, Santander, Lufthansa Aviation Training und die Melitta Group.

 

Über die FETTE BEUTE Gruppe
DDie FETTE BEUTE Gruppe hat sich dem Vorsprung von Familienunternehmen verschrieben: Die Unternehmensberatung triljen, die Marken- und Digitalagentur DES WAHNSINNS FETTE BEUTE und die German Brand School – alle drei Unternehmen arbeiten unter einem Dach mit unterschiedlichen Methoden und Schwerpunkten an diesem gemeinsamen Ziel. 
Sie haben sich dabei exakt auf die Bedarfe ambitionierter Familienunternehmen ausgerichtet, um deren qualitatives Wachstum, ihren Wettbewerbs- und Wissensvorsprung zu ermöglichen. p.

 

Gender-Disclaimer:

Vielfalt first: Jede Person ist einzigartig. Wir schreiben kurz, klar und bunt – weil’s ums Wesentliche geht. Die maskuline Form dient der Lesbarkeit und ist keine Bewertung. Es lebe der Unterschied!

 

 

 

DES WAHNSINNS FETTE BEUTE

Möchtest du mehr über unsere:n Redakteur:in bei der FETTEN BEUTE erfahren? Dann klick auf das Autorenprofil.

Profilbild von DES WAHNSINNS FETTE BEUTE